logo RADWEGEKIRCHE Kienitz an der Oder

Kirchenschiff

Das Kirchenschiff ist auf Grund seiner multifunktionalen Nutzung ein weiteres zentrales Element im Konzept der Radwegekirche. Es dient in seinem baulich gesicherten, aber nicht rekonstruierten Zustand als Mahnmal für den Frieden und zum Gedenken an alle Opfer des
2. Weltkrieges.

Zu bestimmten Anlässen und auf Anfrage werden im Kirchenschiff Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten gefeiert. Zu den inzwischen festen Terminen gehören der Radfahrergottesdienst zu Himmelfahrt und das alljährliche Kirchbergfest im September.

Auf acht großen Ausstellungstafeln erhalten Besucher ganzjährig einen Überblick über die Geschichte der Kirche und die heutige Gebäudenutzung.

Café Himmel & Erde

Entsprechend den Anforderungen an eine Radwegekirche wird iin einem ehemaligen Lagerraum und dem Kirchenschiff selbst ein kleines und inzwischen sehr beliebtes Café mit 30 Sitzplätzen betrieben, das ebenfalls von Ostersonntag bis Reformationstag geöffnet ist. Hier finden Radtouristen und Besucher der Kirche ein kleines Angebot an Kaffee, Kuchen und herzhaften Speisen.

Die ortsansässigen Cafébetreiber stellen die verlässliche Öffnung der Kirche sicher und sind während der Öffnungszeiten des Cafés auch Ansprechpartner für Fragen zur Kirchengeschichte, zur erweiterten Nutzung des Gebäudes und zu touristischen Angeboten in der Region. Einmal im Monat finden im Kirchenschiff kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen.

Mehr zum Kirchencafé …
kirche